Superior analytics for data-driven insurance companies.

One centralized, intelligent insurance platform

 

Gerade in der Versicherungsbranche muss ein Unternehmen sehr reaktionsschnell sein und umgehenden Zugriff auf seine Daten haben, sei es um Informationen zum Versicherungsnehmer zu erhalten, Prognosen zu stellen, Schadensfälle zu minimieren, Überblick über Finanzwerte zu gewinnen oder interne Optimierungen vorzunehmen. All dies ermöglicht IBI’s Versicherungsplattform durch sofortigen Zugriff auf exzellent aufbereitete Daten und Analysen. Nutzen Sie die bereitgestellten Risiko – und Schadensanalysen, die Betrugserkennung und eine nie dagewesene Netzwerkleistung um effizienter zu arbeiten denn je.

How we help

Customer-centric analytics

 

Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über alle Haushaltsdaten – vom Underwriting bis hin zum Upselling – und greifen Sie auf prädiktive Analysen zu, um sowohl künftigen Stammkundenverlust zu verhindern, als auch den Customer – Lifetime – Value zu erhöhen.

Smarter analytics and insights

 

Nutzen Sie sofort einsatzbereite Reporting-Tools, sowie AI und Machine Learning, um Einblicke in Schadensfälle, Zykluszeiten, Risiken und Entwicklungen zu erhalten, und dies ebenso auf Übersichts – wie auf Detailebene.

Intelligent claim issue management

 

Beziehen Sie alle Datentypen in Ihre Entscheidungsfindung mit ein. Dazu gehören die Telematik, Daten der Geoschicht und anderer interner Informationsquellen. So klären Sie gegnerische Ansprüche ebenso sicher, wie Sie Diebstahlsmuster erkennen oder den
entsprechenden Schadensfall an die betreffende Abteilung weiterleiten können.

Gore Mutual Insurance

Faster Schnellerer Zugriff auf Informationen aus Self-Servive-Analysen
Higher Höhere Rendite dank detaillierter Preisgestaltung
Improved Verbesserte Kundenzufriedenheit durch persönlichen Service

The Challenge

 

Trotz einer umfangreichen Aufrüstung der technologischen Infrastruktur erkannte die Führung von Gore Mutual Insurance bald, dass die Bemühungen immer noch wenig dazu beitrugen, das zentrale Ziel des Versicherers zu erreichen: den Managern aktuelle Informationen zur besseren Entscheidungsfindung zur Verfügung zu stellen.
Das gegenwärtige System war für die meisten Führungskräfte von Kanadas ältestem Schaden- und Unfallversicherer nach wie vor schwer zu bedienen. “Wir hatten nur wenige erfahrene User mit den entsprechenden Fähigkeiten, um Berichte manuell zuverstellen”, sagt der Vizepräsident für Business Intelligence und Analytics. “Daher mussten sich andere Mitarbeiter wahlweise auf sie verlassen oder ihre eigenen Excel-Tabellen erstellen, um überhaupt Informationen zu sammeln.“

„Unser Team trifft jetzt fundiertere Entscheidungen, die unserem Unternehmen einen immensen Nutzen bringen. Sobald sie einen Negativtrend oder ein Problem bemerken, greifen sie korrigierend ein.“

 

Vice President of Business Intelligence and Analytics

Gore Mutual Insurance

The Results

Die Self-Service-Analysefähigkeit des neuen Gore-Systems ermöglicht es, sofort Antworten zu erhalten und nicht warten zu müssen bis ein Analyst der Business Intelligence-Einheit die Zeit findet, einen neuen Bericht zu entwickeln.

 

“Die Mitarbeiter sind sehr, sehr zufrieden”, sagte der Vizepräsident für Business Intelligence und Analytic. “Sie können nicht nur die kompletten Daten einsehen, sondern haben auch Zugriff auf eine visuelle Darstellung. Dies bedeutet für das Business Intelligence-Team eine große Entlastung bei der Entwicklung anspruchsvoller Analysen.“

 

Die Demokratisierung der Analysefähigkeiten hat die Effizienz und Leistung im gesamten Unternehmen verbessert. So ist Gore nun beispielsweise in der Lage, qualitativ wie quantitativ höhere Underwriting- und Schadeninformationen in die Algorithmen zu integrieren, die man zur Festsetzung der Prämien verwendet. “Der Zugang zu detaillierteren und besser unterteilten Daten hat unsere Preisgestaltung verfeinert. Und er hat sich wesentlich auf unseren ROI ausgewirkt – offen gesagt mehr, als wir erwartet hatten“.

Self-service analytics

Die Möglichkeiten des neuen Gore-Systems lassen dem Management sofortige Antworten zukommen, ohne das erst über einen unbestimmten Zeitraum hinweg ein Bericht erstellt werden muss.

Pricing sophistication

Gore ist nun in der Lage, mehr (und feiner abgestimmte) Underwriting- und Schadeninformationen in die Algorithmen zu integrieren, die man zur Festsetzung der Prämien verwendet.

Smart integration

Hochentwickelte Tools integrieren Daten aus dem Policy-Management-System des Unternehmens, sowie aus anderen internen Systemen als auch externen Quellen.

Building trust

 

Die IBI-Plattform ermöglichte es der Business Intelligence-Einheit, benutzerfreundliche Dashboards und klare Visualisierungen bereitzustellen, auf die das gesamte Management zugreifen konnte, um die dringlichsten Informationen bearbeiten und einsetzen zu können.

Get in touch to learn how you too can build better insights with data.

 

Request Demo

Amerisure Mutual

Über

2,600 End-User - einschließlich Mitarbeitern, unabhängigen Agenturen und Kunden
400 statische Schadensberichte, die sinnvoll ersetzt wurden
40 leistungsstarke und neue Data Views

The Challenge

 

Amerisure Mutual hatte große Mühen auf sich genommen, um Terabyte an Daten von Mainframe-basierten Systemen in eine neue Oracle-Datenbank zu verschieben. Dennoch hatten sie nach wie vor keinen Zugriff auf die Informationen, die sie benötigten, um die für sie so notwendigen Policen zu erstellen. Die Mitarbeiter konnten nicht allein an die Daten gelangen und die Abteilung, die für das Verfassen von Berichten zuständig war, hatte einen zweijährigen Rückstand zu bewältigen. “Unsere Daten sind sehr komplex”, erklärte Doug Pontious, der Business Intelligence- und Data-Warehouse-Direktor. „Wir mussten ein Framework schaffen, das es uns ermöglichen würde, die in diesen Daten vorhandenen Informationen zu sammeln, und eine mehr auf Analysen basierende Vorgehensweise zu fördern.“

„Die IBI-Plattform befasst sich mit praktisch jedem Aspekt dessen, was wir zu erreichen versuchen. Außerdem bietet für jedes unserer Probleme umfassende Möglichkeiten und hochwertige Lösungen. Das gibt uns eine große Flexibilität bei der Art und Weise, wie wir unsere Infrastruktur aufbauen, und unsere Vision Wirklichkeit werden lassen können“

 

Doug Pontious

Business Intelligence and Data Warehouse Director

Amerisure Mutual

The Results

Die IBI-Plattform stellt praktisch für jedes Vorhaben der Amisure Mutual Lösungen bereit. Dabei ist die große Flexibilität, die durch die vielfältigen neuen Funktionen möglich wurde, der entscheidende Punkt beim Aufbau und späteren Implementierung der neuen Infrastruktur. Zusätzlich erschuf das Unternehmen ein internes Portal, das „Analytics Center“, bei dem Nachrichten und Informationen durch Dashboards zusammengefasst werden können. Hier können Mitarbeiter den gezielten Umgang mit Daten erlernen und vertiefen. Die Erstellung dieser Dashboards zeigte so schnell enormen Nutzen, dass sich das neue Konzept abteilungsübergreifend in kurzer Zeit auf das gesamte Unternehmen ausweitete.

Streamlined reports

Ein gutes Beispiel für die Effizienz ist die Schadenabteilung von Amisure Mutual. Hier würden 400 statische und unzusammenhängende Reports durch 40 gut verständliche Gesamtansichten ersetzt. User können einzelne Parameter zudem an individuelle Bedürfnisse anpassen und so mehr als 4000 Ansichtskombinationen erstellen.

Improved customer service

Durch IBI Analytics war es den Mitarbeitern möglich, den Kunden einen besseren und schnelleren Service zu bieten. Möglich wurde dies durch eine mobile Schnittstelle, die es dem Personal, diversen Agenten sowie Kunden ermöglichte, auf alle Analysefunktionen, und somit auf alle relevanten Daten zuzugreifen.

A snapshot of the future

Jetzt befasst sich das Unternehmen sogar damit, durch gezielte Datenverwendung Vorhersagemodelle zu erstellen, die die exaktere Ausarbeitung des Daily Business und die künftige Preisgestaltung verbessern können.

Empowering users

“Wir erkannten, dass der schnellste Weg zum größten Erfolg das Self-Service-Tool war. Glücklicherweise hat die IBI-Plattform unsere Erwartungen übertroffen. Die Möglichkeit, Dashboards zuvor unbekannter Qualität zu erstellen, hat unser Personal unfassbar entlastet.“
— Doug Pontious, Amerisure Mutual, business intelligence and data warehouse director

Get in touch to learn how you too can build better insights with data.

 

Request Demo

Unleash the power of data to transform your insurance business.

Omni-Insurance for P&C insurers

 

Intelligently harmonize your data to better manage risk, illuminate efficiencies, and make better decisions in today’s complex insurance environment. Designed specifically for insurers, Omni-Insurance masters data across multiple operational systems to provide a trusted and governed source of enterprise data for use in downstream applications and third parties, delivering results across the entire data value chain.

 

 

Get the fact sheet   Request a demo

How we help

Customer-centric analytics

 

Gain a comprehensive view of household data to track everything from underwriting to upselling, and access predictive analytics that help prevent future churn and increase customer lifetime value.

Smarter analytics and insights

 

Leverage out-of-the-box reporting, automated AI, and machine learning-powered solutions to gain insight into claims, cycle times, risk, trends, and more, at both a summary and detail level.

Intelligent claim issue management

 

Integrate all data types, including telematics, geospatial layer data, and other internal information sources, to address claims issues. Elevate patterns of theft losses, escalate, or reassign claims, and refer to a special investigations unit as needed.

Gore Mutual Insurance

Faster Access to information from self-service analytics
Higher Returns from more sophisticated pricing
Better Customer satisfaction from more personalized service

The Challenge

 

After an extensive upgrade to its technology infrastructure, leadership at Gore Mutual Insurance soon realized that the effort was doing little to achieve the carrier’s central goal: giving managers up-to-date information to help them make better decisions. The system they’d built was too hard for most executives at Canada’s oldest property and casualty insurer to use. “We only had a few superusers with the appropriate skill sets to manually generate reports,” said the vice president of business intelligence and analytics at Gore. “So other business users had to either rely on them for information or create their own Excel spreadsheets.”

Our users now make more informed decisions, providing limitless value to the organization. When they see a trend or a problem, they can take immediate corrective action.”

 

Vice President of Business Intelligence and Analytics

Gore Mutual Insurance

The Results

The self-service analytics capability of the new Gore system allows managers to get answers immediately instead of waiting days until a business intelligence unit analyst finds the time to develop a new report. “The business users are very, very pleased,” said the vice president of business intelligence and analytics. “They can not only see the data they need, there is a visual representation as well.” This has freed up the business intelligence team to develop more sophisticated analytics.

 

This democratization of analytics capabilities has improved efficiency and performance throughout the company. For example, Gore has been able to incorporate more (and more finely tuned) underwriting and loss information into the algorithms that it uses to set premiums. “The access to more granular detailed data has improved our pricing sophistication. And it has had a material impact on our ROI – more, quite candidly, than we expected.”

Self-service analytics

This capability of the new Gore system allows managers to get answers immediately instead of waiting days until a business intelligence unit analyst finds the time to develop a new report.

Pricing sophistication

Gore has been able to incorporate more (and more finely tuned) underwriting and loss information into the algorithms that it uses to set premiums.

Smart integration

Sophisticated tools integrate data from the company’s policy management system, as well as from other internal systems and external sources.

Building trust

 

The platform allowed the business intelligence unit to deploy easy-to-use dashboards and clear visualizations that managers throughout the company could access to manipulate and understand the information they needed most.

Demo Gallery

 

Check out our interactive demo gallery to see data and analytics solutions for insurance companies.

 

Take Me There

Amerisure Mutual

About

2,600 End-users, including employees, independent agencies, and clients
400 Inflexible claims reports replaced
40 New powerful data views

The Challenge

 

Amerisure Mutual had done the hard work of moving terabytes of data from mainframe-based systems to a new Oracle database. Somehow, though, it still couldn’t get at the information it needed to sell and underwrite the business-oriented policies it specialized in. Users couldn’t get to the data on their own, and the department that handled writing reports had a two-year backlog. “Our data is very complex,” explained Doug Pontious, Amerisure’s business intelligence and data warehouse director. “We needed to create a framework that would enable us to harvest the intelligence that exists within that data and foster a culture that is more analytics based.”

The ibi platform addresses virtually every aspect of what we are trying to accomplish. They offer broad capabilities and high-quality solutions in every category. That gives us a lot of flexibility in how we construct and implement our infrastructure and make our vision a reality.”

 

Doug Pontious

Business Intelligence and Data Warehouse Director

Amerisure Mutual

The Results

The ibi platform addressed virtually every aspect of what Amerisure was trying to accomplish. New capabilities gave them a lot of flexibility in constructing and implementing the platform infrastructure that allowed them to deliver on their vision. The company also built an internal portal called “Analytics Center” that aggregates dashboards along with news and information to help employees learn how to use data better. After one department built a few particularly useful dashboards, people in other areas discovered them on the portal, which accelerated adoption more quickly throughout the company.

Streamlined reports

In the claims department, for example, 400 inflexible reports have been replaced by 40 much more powerful views. Users can adjust the parameters to their needs, creating more than 4,000 unique combinations.

Improved customer service

The company used ibi Analytics to empower its insurance agents to provide faster and better service to their customers. All of the analytics capabilities — for Amerisure employees, agents, and some customers — are supported by a sophisticated mobile interface that accesses relevant data and insights from anywhere.

A snapshot of the future

Now the company is exploring how its data can be used to build predictive models that will improve the precision of its underwriting and pricing.

Empowering users

“We realized the quickest way to get the most value was self-service. Fortunately, the ibi platform exceeded our expectations. People are creating really sophisticated dashboards, and that took the burden off our very limited staff.” — Doug Pontious, Amerisure Mutual, business intelligence and data warehouse director

Get in touch to learn how you too can build better insights with data.

 

Request Demo